Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rechtsfrage: «Müssen Vermieter Nachmieter mit Hund akzeptieren?»
Aus Espresso vom 14.03.2019. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Rechtsfrage «Muss der Vermieter einen Nachmieter mit Hund akzeptieren?»

Eine Hausverwaltung lehnt einen Nachmieter ab, weil dieser mit Hund einziehen will. «Espresso» sagt, ob sie das darf.

«Espresso»-Hörer Patrick Grau musste für seine Wohnung einen Ersatzmieter suchen. Schon bald konnte er seinem Vermieter einen Interessenten präsentieren. «Doch der Vermieter lehnt den Nachmieter ab», schreibt Grau. Der Grund: Mit dem Nachmieter würde ein Berner Sennenhund in die Wohnung im Aargauischen Neuenhof einziehen. Dieser Hund sei dem Vermieter zu gross, so Patrick Grau. Vom Konsumentenmagazin «Espresso» von Radio SRF 1 möchte er nun wissen, ob der Vermieter den Nachmieter mit dieser Begründung wirklich ablehnen darf.

Alle Rechtsfragen

Box aufklappen Box zuklappen

Die Rechtsexpertinnen Gabriela Baumgartner und Raphaela Reichlin beantworten jeden Donnerstag im «Espresso» eine Rechtsfrage. Hier geht es zu den bisherigen Antworten.

Falls auch Sie eine Frage haben, schreiben Sie uns.

Die Rechtslage zu Haustieren in Mietwohnungen ist kompliziert. Nach der Rechtsprechung der Gerichte darf ein Vermieter in der Hausordnung vorschreiben, dass Haustiere nur mit seiner ausdrücklichen Einwilligung gehalten werden dürfen.

Vermieter muss Ablehnung sachlich begründen

Steht aber – wie im Beispiel des« Espresso»-Hörers Patrick Grau – nichts im Vertrag oder in der Hausordnung, so dürfen Mieterinnen

und Mieter Haustiere halten, sofern sie ungefährlich sind, niemanden

stören, keinen Schaden anrichten und artgerecht gehalten werden.

Vor diesem Hintergrund dürfte der Vermieter den Nachmieter mit seinem Berner Sennenhund also nur dann ablehnen, wenn er dafür einen sachlichen Grund hätte. Wenn zum Beispiel die Wohnung für eine artgerechte Haltung zu klein wäre oder wenn im Haus bereits mehrere andere Parteien grosse Hunde halten und es zu Konflikten kommen könnte.

Wer einen Nachmieter stellt, ist nicht mehr an den Vertrag gebunden

Wenn nun der Vermieter den Nachmieter trotz dieser Rechtslage ablehnt, dann muss er als Konsequenzen einen Mietzinsausfall hinnehmen. Wer nämlich wie «Espresso»-Hörer Patrick Grau einen akzeptablen Nachmieter präsentiert, der die Wohnung auf einen bestimmten Termin hin beziehen möchte, muss ab dem Zeitpunkt keinen Mietzins mehr bezahlen und muss auch keine weiteren Suchbemühungen für einen Nachmieter mehr leisten.

Meistgelesene Artikel