Zum Inhalt springen

Header

Audio
Angebrochene Konservendosen nicht in den Kühlschrank stellen.
Aus Espresso vom 18.11.2019. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

«Espresso-Aha!» Offene Konservendose im Kühlschrank aufbewahren?

Wer Pelati oder Erbsen in der angebrochenen Büchse aufbewahrt, riskiert, dass Metallpartikel ins Lebensmittel gelangen.

Das waren noch Zeiten, als wir in der ersten eigenen Wohnung die angebrochene Raviolibüchse im Kühlschrank aufbewahrten, gerade neben der geöffneten Dose Vanillecrème. Nicht? Sie waren schon damals schlauer? Gratuliere!

Tatsächlich ist das eine schlechte Idee. Dies bestätigt Thomas Stadelmann, Leiter Lebensmittelinspektorat des Kantons Aargau: «Beim Öffnen der Dose wird das Material beschädigt, und dieses korrodiert dann sehr schnell», deshalb empfehle es sich, den Büchseninhalt in ein geeignetes Gefäss zu leeren und dieses dann im Kühlschrank aufzubewahren. Denn: «Das Metall wird rostig.» Kleinste Metallteile könnten ins Lebensmittel gelangen. «Und das möchte man möglichst verhindern.»

«Espresso Aha!»

Box aufklappenBox zuklappen
«Espresso Aha!»

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Konservendosen und Ablaufdatum

Ist die Büchse einmal offen, sollte der Inhalt innerhalb von drei Tagen gegessen werden, empfiehlt der Lebensmittelinspektor. Etwas grosszügiger können Konsumentinnen und Konsumenten mit dem Ablaufdatum umgehen. Allerdings mit gesundem Menschenverstand und der nötigen Vorsicht, warnt der Fachmann. Ist die Dose unbeschädigt, diese öffnen und mit Nase und Augen beurteilen, ob der Inhalt noch geniessbar ist. Sollte die Dose beschädigt oder aufgebläht sein, gebe es allerdings kein Pardon: Ab in den Abfall!

  • Video
    Archiv: Ravioli im Test (1978)
    Aus Archivperlen vom 10.03.1978.
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 59 Sekunden.

    Archivperle

    Ravioli-Skandal - Schweineköpfe in der Raviolidose.

Meistgelesene Artikel