Zum Inhalt springen

Header

Video
Darf man Müll neben dem Abfallkübel deponieren?
Aus Kassensturz vom 24.08.2021.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Inhalt

Aus der Rubrik «Darf man das?» Darf man Müll neben dem Abfallkübel deponieren?

In der Serie «Darf man das?» beantwortet «Kassensturz» Rechtsfragen aus dem Alltag.

Karl verbringt die Mittagspause draussen im Park. Er isst einen Salat aus dem Schnellimbiss und trinkt dazu ein Mineralwasser. Nach der Mittagspause möchte Karl den Abfall in einem öffentlichen Abfalleimer entsorgen. Doch der ist mit Müll komplett zugestopft.

Karl legt den Abfall neben den Eimer. Eine Frau sieht das und weist ihn zurecht. Das sei verboten. Wenn der Kübel voll sei, dann dürfe man den Müll danebenlegen, beharrt Karl. Doch darf man Abfall neben dem Kübel deponieren? Darf man das?

Das Publikum hat abgestimmt:

Grafik Abstimmungsresultat
Legende: Wieder mal den richtigen Riecher gehabt: Die Mehrheit hat die richtige Antwort gewählt. SRF

Die Antwort

Nein. Was Karl hier machen will, ist nach dem Umweltschutzgesetz grundsätzlich verboten. Vielerorts sind solche Abfälle auf der Strasse oder in der Natur ein grosses Problem. Allerdings enthält das Umweltschutzgesetz keine Strafbestimmungen und keine Sanktionen. Aus diesem Grund haben in den letzten Jahren viele Kantone und Gemeinden so genannte Littering-Verbote erlassen. Besteht eine solche Regelung, riskieren Abfall-Sünder, die ihre kleineren Abfälle wie zum Beispiel Essensreste, Verpackungen, Getränkedosen oder Zigaretten wegwerfen, statt sie in einem öffentlichen Abfalleimer zu entsorgen, eine saftige Busse. Je nach Ort zwischen 40 und 300 Franken.

Das Dossier

Box aufklappen Box zuklappen

Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner beantwortet Fragen aus dem Alltag. Hier geht's zu den gesammelten Werken.

Die Rechtslage beim Ablegen und Wegwerfen grösserer Abfällen dagegen ist praktisch überall gleich: Wer zum Beispiel Hauskehricht, alte Möbel oder Autoreifen irgendwo deponiert, statt sie in eine Entsorgungsanlage zu bringen, macht sich strafbar. Wer erwischt wird, riskiert ebenfalls eine happige Busse.

Video
Darf man Müll neben dem Abfallkübel deponieren? Antwort von Gabriela Baumgartner, Rechtsexpertin «Kassensturz/Espresso»
Aus Kassensturz vom 24.08.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

Kassensturz, 24.08.21, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel