Zum Inhalt springen

Header

Audio
Laut Experte kann man Pouletfleisch problemlos rund vier Monate einfrieren
Aus Espresso vom 15.05.2023. Bild: IMAGO / Panthermedia
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

«Schlauer i d’Wuche» Poulet anderthalb Jahre ohne Qualitätseinbusse tiefkühlen?

Pouletgeschnetzeltes soll laut Migros über ein Jahr im Tiefkühler haltbar sein – ohne Qualitätsverlust.

«Kann man Pouletgeschnetzeltes wirklich anderthalb Jahre ohne Qualitätsverlust einfrieren?», fragt eine Migros-Kundin. Als sie das Fleisch im Februar 2023 gekauft hat, sah sie auf der Etikette, dass es schon im September 2022 eingefroren wurde und laut Migros bis Februar 2024 gegessen werden kann. Rund vier Monate könne man Poulet-Fleisch problemlos einfrieren, sagt Gioia Porlezza, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit bei Proviande, dem Branchenverband der Schweizer Fleischwirtschaft.

Gefrierprozess ist ausschlaggebend

Wie kann es dann sein, dass das Migros-Fleisch viermal länger tiefgekühlt werden kann? Ausschlaggebend sei der industrielle Tiefkühlprozess, sagt Marcel Schlatter, Mediensprecher der Migros. Die Empfehlung von Proviande richte sich an Privatpersonen, die das Fleisch zu Hause einfrieren.

Und das sei ein grosser Unterschied: «Bei unserem Einfrierprozess wird das Fleisch unmittelbar nach der Schlachtung bei sehr tiefen Temperaturen tiefgefroren. Im Falle von Poulet geschieht dies in 15 Minuten auf minus 45 Grad Celsius. Anschliessend wird die gefrorene Ware bei minus 20 Grad gelagert.» Auch mikrobiologisch gebe es bei gefrorenem Fleisch kein Problem, da kein Bakterienwachstum stattfinden könne, so Schlatter. 

Nachfrage bei der Kantonschemikerin

Die Präsidentin der Kantonschemikerinnen und Kantonschemiker der Schweiz, Alda Breitenmoser, schreibt «Espresso», eine abschliessende Beurteilung könne sie nicht machen, da ihr die Unterlagen der Migros nicht vorlägen. Gemäss Stellungnahme habe die Migros aber, wie gesetzlich gefordert, die Dauer dieses Lagerprozesses definiert und dokumentiert, sowie bezüglich Lagertemperaturen die gesetzlichen Mindestvorgaben berücksichtigt. 

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Keine Qualitätseinbusse festgestellt

Migros habe diverse Tests gemacht und könne bestätigen, dass das Poulet dank dieses Prozesses auch nach anderthalb Jahren keine Qualitätseinbussen aufweise – weder im Geschmack noch bei der Farbe oder der Textur, so Sprecher Marcel Schlatter.

Fleisch einfrieren allgemein

Box aufklappen Box zuklappen

Je weniger Fett ein Fleisch hat, desto länger könne man es einfrieren, sagt Gioia Porlezza von Proviande. Mageres Reh- oder Hirschfleisch könne man zum Beispiel mindestens zwölf Monate im Tiefkühler lagern. «Vier bis sechs Monate kann man praktisch jedes Fleisch problemlos einfrieren, dann sollte es noch keinen Gefrierbrand bekommen.»

Bei Gefrierbrand handelt es sich um graue Stellen bei gefrorenem Fleisch. Es sehe zwar nicht schön aus, sei aber für den Verzehr unbedenklich. Um Gefrierbrand zu verhindern, sollte man das Fleisch vor dem Tiefkühlen aus der Packung nehmen und vakuumieren, so halte es am längsten. Der Tiefkühler sollte ausserdem auf mindestens -18 Grad eingestellt sein. Je kühler desto besser, so Gioia Porlezza.

Die Migros-Kundin hat das gefrorene und in der Migros gekaufte Pouletgeschnetzelte übrigens nach neun Monaten gegessen – und es sei geschmacklich einwandfrei gewesen.

Espresso, 15.05.23, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel