Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicht jeder Käse überlebt den Tiefkühler unbeschadet
Aus Espresso vom 16.01.2023. Bild: Keystone/Alessandro Della Valle
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

«Schlauer i d’Wuche» Raclette-Käse zweimal einfrieren ohne Geschmacksverlust?

Nicht jeder Käse überlebt den Tiefkühler unbeschadet. Je weicher der Käse, desto einfacher lässt er sich einfrieren.

«Ich habe einen halben Laib Raclette-Käse im Tiefkühler. Kann ich den auftauen und ein zweites Mal einfrieren, wenn nach dem Raclette-Abend noch Käse übrigbleibt?», fragt ein Espresso-Hörer.

Ja, das sei möglich, sagt Jürg Kriech, Geschäftsführer von Raclette Suisse, aber nicht länger als einen Monat, sonst verliere der Käse an Geschmack. Schon nach dem ersten Mal einfrieren werde der Raclette-Käse etwas brüchiger, dadurch schmelze er aber sogar noch besser.

Nicht jeder Käse eignet sich für den Tiefkühler

Je weicher der Käse, desto besser lasse er sich einfrieren. Harte Sorten, wie Emmentaler oder Gruyère, eigneten sich weniger gut, da sie brüchig würden, so Jürg Kriech. «Für eine Käseplatte wäre diese Art dann nicht mehr geeignet. Als Reibkäse für einen Gratin kann man diese Sorten nach dem Auftauen jedoch gut verwenden.»

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Grundsätzlich kann man also jeden Käse einfrieren. Es kommt darauf an, wofür man ihn danach verwendet.

Tipps vom Profi

Wer einen Käse einfrieren will, verpackt diesen am besten luftdicht in einem Gefrierbeutel, vakuumieren wäre noch besser. Egal, welche Sorte man einfrieren möchte, länger als sechs Monate sollte kein Käse im Tiefkühler bleiben. Das Aroma leide und der Käse könne einen Ammoniak-Geschmack bekommen, so der Käseexperte.

Espresso, 16.01.23, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel