Frustriert sitzt Komikerin Stefanie Berger in einem Auto und sagt in ihrem Video für Facebook: «Leute passt auf und kauft keine Tickets bei Viagogo.»
Der Auftritt ist kein Stunt und auch kein Ausschnitt aus Bergers Bühnenprogramm. Es ist ihr durchaus ernst damit: «Es gab viele freie Plätze bei meinem letzten Auftritt. Viagogo verkauft überteuerte Tickets, und wenn ihr Kontingent aufgebraucht ist, schreiben sie im Netz: ‹Ausverkauft›, was gar nicht stimmt.»
Weltweit sind Klagen gegen das Unternehmen mit Sitz in Genf hängig. Auch das Staatssekretariat für Wirtschaft reichte 2017 eine Klage ein. Sie ist noch nicht entschieden.
Einen Erfolg konnte die Kabarettistin Monika Gruber verbuchen. Die Plattform darf laut einem Gerichtsurteil ihre Tickets nicht mehr vertreiben. Das Geld für überteuerte Tickets kann zudem zurückgefordert werden. Solange das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, schert es Viagogo jedoch wenig. Noch immer sind Tickets von ihrer Tournee auf Viagogo zu haben.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.