Der Peugeot 207, den Diana Rohrer auf Autoscout24 sah, machte einen guten Eindruck auf sie. Der Verkäufer, «Autocenter Glattbrugg», versprach, der Wagen sei ohne Mängel, ab MFK und ab Service. Diana Rohrer war überzeugt, ihren Traumwagen gefunden zu haben: «Ich wollte schon immer einen solchen Peugeot. Das Auto hatte nur 90'000 km, und der Verkäufer versprach einen guten Zustand, ab Motorfahrzeugkontrolle und gar mit Garantie». Diana Rohrer willigte auf den Kaufpreis von 4850 Franken ein, ein moderater Preis bei dieser Kilometerleistung.
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Diana Rohrer bezahlte das Geld und mache mit einem Herrn R.S. ab, den Wagen auf dem öffentlichen Parkplätzen beim Bahnhof Opfikon abzuholen. Autoverkäufer R.S. gab an, dies seien Aussenparkplätze des «Autocenter Glattbrugg».
Der geplatzte Traum vom Traumauto
Gerade mal zwei Tage nach dem Kauf kam für Diana Rohrer das böse Erwachen. Auf dem Weg zum Einkaufen blieb der Wagen mit überhitztem Motor stehen. Unter dem Auto bildete sich rasch eine Pfütze aus Kühlwasser. Diana Rohrer liess ihr Auto zur Sand Garage in Schaan (FL) abschleppen.
Das Auto hat versteckte Mängel, wie der Unfall vorne und hinten, und ist ganz klar zu teuer.
Geschäftsführer Manfred Franz hob den Peugeot auf den Lift. Dabei kamen neben dem Schaden an der Wasserpumpe etliche Mängel zum Vorschein: Die Bremsscheiben waren verschlissen, ebenso die Reifen. Die vorderen Abdeckungen waren losgerissen. Das deutet auf eine Kollision hin. Die Aufhängung des Auspuffs war durchgerostet und gerissen.
Service
Am schlimmsten aber sah es unter der hinteren Abdeckung aus. Auto-Experte Manfred Frank konstatierte: «Wir sehen, dass das Auto einen Unfall hatte. Der Querträger ist eingedrückt, ein Teil der Heckwand auch. Das Auto ist somit nicht mehr strassentauglich, weil ein Teil der Knautschzone eingedrückt ist.»
Manfred Franz berechnete, dass Reparaturen im Wert von rund 10'000 Franken nötig wären, um den Wagen vorführbereit zu machen. Die Versprechen ab Service und ab MFK waren auf jeden Fall gelogen. Der Peugeot von Diana Rohrer würde für den Export noch 800 Franken bringen, mehr Wert hat das Auto nicht.
Die bittere Erkenntnis von Manfred Franz: «Diana Rohrer wurde ganz klar übers Ohr gehauen. Das Auto hat versteckte Mängel, wie der Unfall vorne und hinten, und ist ganz klar zu teuer. Sowas darf man einfach nicht verkaufen in diesem Zustand.»
R.S. ist ein alter Bekannter bei Kassensturz
Diana Rohrer reklamierte bei Auto-Verkäufer R.S. Sie fühlt sich getäuscht, denn der Wagen war weder ab MFK, noch ab Service und schon gar nicht in gutem Zustand. R.S. antwortete äusserst knapp: Er bestreite alles und anerkenne nichts.
Diana Rohrer wurde argwöhnisch und erkundigte sich im Internet über Autoverkäufer R.S. und sein «Autocenter Glattbrugg». An der Adresse, wo R.S. «Autocenter Glattbrugg» sein sollte, stehen lediglich Wohnblocks, keine Spur von einer Autogarage oder deren angeblichem Besitzer R.S. Das ist suspekt. Nun stiess sie auch auf einen Beitrag von «Kassensturz» aus dem April 2016.
Vor zwei Jahren heftete sich ein «Kassensturz»-Reporter an R.S. Fersen. Die Recherche zeigte: R.S. zog mit einem Lieferwagen-Verleih über 200 Kunden über den Tisch. Während der Konfrontation rastete R.S. aus und erschien plötzlich mit einer Sturm-Maske.
Er hafte für versteckte Mängel, für Mängel, die ein Kunde nicht einfach auf den ersten Blick sieht.
Weder damals noch heute im Fall von Diana Rohrers Schrott-Auto will R.S. die Fragen von «Kassensturz» beantworten.
Verkäufer haftet auf jeden Fall für versteckte Mängel
Klarheit schafft dafür Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner: Sie sagt: Autoverkäufer R.S. muss die Versprechen aus dem Inserat in jedem Fall halten: «Der Fall ist sonnenklar. Der Verkäufer hat die Garantie nicht ausgeschlossen, und drum haftet er für die Mängel. Frau Rohrer kann ihr Geld zurückverlangen.»
Aber auch wenn er die Garantie ausgeschlossen hätte: Er hafte für versteckte Mängel, für Mängel, die ein Kunde nicht einfach auf den ersten Blick sieht, wie eben für eine abgefahrene Bremsscheibe zum Beispiel. Und der Verkäufer hafte für zugesicherte Eigenschaften, also wenn er schreibt, es sei ab Motorfahrzeugkontrolle und es stimmt nicht, auch dann habe der Kunde die Möglichkeit, das Geld zurückzuverlangen, so die Rechtsexpertin.
«Kassensturz» hat R.S. mehrfach Gelegenheit gegeben, Fragen zu beantworten. R.S. hat sich zwar am Telefon gegenüber unserem Reporter geäussert, aber gleichzeitig verboten, irgendetwas daraus zu zitieren.
Nachdem sich «Kassensturz» eingeschaltet hatte, lenkte R.S. ein und bezahlte Diana R.S. annähernd den Gesamtbetrag zurück. Das Auto will er wieder zurücknehmen.