Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vielerorts gehört der internationale Fahrausweis mit ins Gepäck
Aus Espresso vom 19.09.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Reisen im Mietauto Vielerorts gehört der internationale Fahrausweis mit ins Gepäck

Wer nicht riskieren will, dass er im Ausland von der Polizei ausgebremst wird, löst einen internationalen Fahrausweis.

Bevor man im Ausland in einen Mietwagen einsteigt, sollte man abklären, ob dort ein internationaler Fahrausweis benötigt wird oder nicht. «Espresso» beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesem Dokument:

In welche Länder sollte man einen internationalen Fahrausweis mitnehmen?

Zusammengefasst: In Übersee. Also etwa in Asien und in den Staaten Afrikas. Aber auch in Staaten wie Russland, Weissrussland, Ukraine oder Albanien ist er dringend empfohlen. Zusätzlich zum internationalen Ausweis braucht es in jedem Fall auch noch den schweizerischen Fahrausweis. Eine umfangreiche Übersicht finden Sie in unserem Merkblatt.

In den USA sollte der Schweizer Fahrausweis dank bilateraler Anerkennung zwar grundsätzlich anerkannt sein. Reiseveranstalter oder der TCS beispielsweise empfehlen aber auch für Autoreisen in den USA einen internationalen Fahrausweis. In der Praxis sei die Polizei je nach Bundesstaat unterschiedlich gut über solche internationale Abkommen informiert und deshalb könne man unter Umständen ohne internationalen Ausweis Ärger bekommen, sagt TCS-Mediensprecher Daniel Graf gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».

Wo genügt der Schweizer Fahrausweis?

In den EU- und EFTA-Staaten (Norwegen, Island, Fürstentum Liechtenstein) genügt in der Regel (Ausnahmen vorbehältlich!) der Schweizer Fahrausweis. Für Destinationen wie zum Beispiel Australien oder Neuseeland benötigt man zusätzlich eine englische Übersetzung des Schweizer Ausweises.

Da sich die Regeln mmer wieder ändern können: Unbedingt genug früh vor der Abreise abklären, ob es im betreffenden Land nicht doch zusätzlich einen internationalen Ausweis braucht (siehe auch Links unten). Seriöse Autovermietungen und Reiseveranstalter informieren ihre Kunden vorgängig entsprechend, damit sie keine Probleme bekommen.

Was ist mit dem alten, blauen Fahrausweis?

Die Regelung für die EU- und EFTA-Staaten gilt nur für Besitzer eines neuen Schweizer Fahrausweises im Kreditkartenformat. Dieser ist Europa-kompatibel. Wer noch einen alten, blauen Ausweis hat, der muss auch innerhalb von Europa einen internationalen Fahrausweis mitnehmen. Um dieses Problem zu umfahren, könnte man den alten Ausweis auch ausrangieren und einen neuen lösen.

Wo nützen weder Schweizer noch internationaler Fahrausweis?

In China, zum Beispiel, oder Vietnam darf man nur mit einem lokalen Führerschein oder einer lokalen Fahrerlaubnis herumfahren. In Nordkorea oder Burma beispielsweise ist das Mieten von Autos sogar ganz untersagt.

Wo erhält man den internationalen Fahrausweis?

Bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern. Er kostet je nach Kanton zwischen 15 und 60 Franken. Am günstigsten ist er im Kanton Zürich. Dort werden auch schweizweit am meisten internationale Fahrausweise ausgestellt: rund 18'000 pro Jahr.

Meistgelesene Artikel