Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Espresso Aha!»: Wie entsorgt man Hygienemasken richtig?
Aus Espresso vom 11.05.2020. Bild: srf
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

«Espresso Aha!» Wie entsorgt man Hygienemasken richtig?

Die Einwegmaske gehört in den Abfallkübel – egal ob mit oder ohne Deckel.

Die Einwegmaske sollte nach einer Händedesinfektion angezogen und dann nicht mehr berührt werden. Sobald die Maske an den Gummibändern vom Gesicht entfernt wird, muss man sie entsorgen, erklärt Mark Witschi, Mediziner und Maskenspezialist beim Bundesamt für Gesundheit (BAG): «Das Wichtigste dabei ist, dass man die Maske nicht dort berührt, wo man während des Tragens hingeatmet hat», sagt er im SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

«Die Viren springen nicht aus dem Abfall raus»

Falls man selbst infiziert ist und es nicht weiss, würde man so die Finger erst recht kontaminieren und das Virus weiterverbreiten. Man soll die Maske also an den Gummibändern anfassen und direkt entsorgen.

«Das kann ein offener Abfallkübel sein, oder einer mit Deckel.» Die Viren würden nicht herausspringen, versichert Mark Witschi. Die Art des Abfallkübels spiele also keine Rolle. Danach noch einmal: Hände desinfizieren!

Darf man eine Maske mehrere Male tragen?

«Die Chirurgenmaske ist eine Einwegmaske und sollte nur einmal aufgesetzt werden, auch wenn es nur für kurze Zeit ist», sagt der Maskenspezialist beim BAG. «Der Grund: Je mehr man an dieser Maske manipuliert, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf diese Weise Viren verteilt.»

Sollte es wirklich nicht anders gehen, könne man aber eine Einwegmaske ausnahmsweise auch ein zweites Mal verwenden: «Dann soll man sie aber in einem Säcklein zwischenlagern und vorher und nachher die Hände gut desinfizieren.»

Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus:

Box aufklappen Box zuklappen

Espresso, 11.05.2020, 08.13 Uhr

Meistgelesene Artikel