Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Espresso-Aha!»: Wieso heisst Benzin heute noch «bleifrei»?
Aus Espresso vom 21.09.2020. Bild: imago
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

«Espresso Aha!» Wieso heisst Benzin heute noch «bleifrei»?

Blei im Benzin ist seit 20 Jahren verboten. Trotzdem heisst es an der Tankstelle immer noch «bleifrei». Warum?

Das sei tatsächlich ein alter Zopf, bestätigt Daniel Hofer, Präsident von Avenergy Suisse, der ehemaligen Erdöl-Vereinigung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es fast ausschliesslich Benzin mit Bleizusatz, als Schmierstoff für den Motor. Irgendwann realisierte man aber, dass Blei pures Gift ist: Für die Umwelt, aber auch für die Menschen, die damit arbeiten mussten. Aus der damaligen Zeit ist überliefert, dass Arbeiter, die die giftigen Dämpfe einatmeten, Halluzinationen hatten.

Diskutieren Sie auch auf Facebook mit:

Blei ist giftig

Kein Wunder war bald klar – Blei im Benzin muss weg. Gleichzeitig kamen in den 80er-Jahren immer mehr Autos mit Katalysatoren auf den Markt, die kein verbleites Benzin vertragen. «Am Anfang hatten aber nicht alle einen Katalysator. Darum unterschied man an der Tankstelle zwischen verbleitem Benzin, das war das Normalbenzin, und bleifreiem», erklärt Daniel Hofer.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Es ging trotzdem noch erstaunlich lange, bis die Autobesitzer tatsächlich bleifreies Benzin in ihre Tanks füllten. Obwohl schon damals nur noch alte Auto-Modelle Blei benötigten, hielt sich hartnäckig die Mär, bleifreies Benzin schade dem Motor.

Nach und nach verschwand die Blei-Variante trotzdem an der Zapfsäule. Bis im Januar 2000 in Europa definitiv Schluss war mit Blei im Benzin. Seit 20 Jahren ist es nun verboten. Der Name «bleifrei», er blieb.

Espresso, 21.09.2020, 8.13 Uhr

Meistgelesene Artikel