Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Espresso Aha!»: Wohin mit dem Fenstercouvert?
Aus Espresso vom 10.02.2020. Bild: cb
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

«Espresso Aha!» Wohin mit dem Fenstercouvert?

Ein «Espresso»-Hörer möchte wissen, ob es problematisch ist, wenn er Couverts mit Plastikfenster im Altpapier entsorgt.

Es ist eine Frage, die sich wohl so manch einer schon gestellt hat: Ist es eigentlich ok, wenn ich Couverts mit Plastikfenster im Altpapier entsorge? Ja, ist es. Altpapier wird in Wasser in kleinste Fasern zerkleinert. «Fremdstoffe wie Plastik können dann herausgefiltert werden», sagt Patrick Geisselhardt, Geschäftsführer der Branchenorganisation Swiss Recycling. Das gelte übrigens auch beim Karton – beispielsweise für Pasta-Schachteln mit Plastikfenster.

Der Verein Recycling Papier und Karton (RPK) gibt an, problematischer sei der Leim, der für die Fensterklebung und die Klebestreifen verwendet werde. Diese sogenannten Stickies herauszufiltern, sei besonders aufwändig. Aber die Papierfabriken hätten hier technisch aufgerüstet, sodass Couverts im Altpapier entsorgt werden könnten.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Die fettige Pizzaschachtel gehört in den Abfall

Sogenannte Störstoffe im Altpapier und in der Kartonsammlung lassen sich also trennen. Auch Heftklammern werden herausgefiltert und separat entsorgt, in der Regel im Altmetall. Dennoch sollten unnötige Fremdstoffe vermieden werden. Magazine sollten beispielsweise nie in Folie eingeschweisst ins Altpapier gegeben werden. Und Klebeband «hat grundsätzlich nichts in der Kartonsammlung zu suchen», sagt Beat Kneubühler vom RPK. Auch verschmutzte Pizzakartons gehören in den Abfall.

Espresso, 10.02.2020, 08.13 Uhr

Meistgelesene Artikel