Zum Inhalt springen

Header

Audio
Basel: Die einzige Stadt in der Deutschschweiz mit dem UNICEF Zertifikat für Kinderfreundlichkeit.
Wikimedia/Joergens.mi
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Basel, eine Stadt für Kinder

Basel hat als einzige Stadt in der Deutschschweiz das UNICEF Zertifikat für Kinderfreundlichkeit erhalten. Was hat die Basler Jugend von diesem Gütesiegel?

Download

Seit knapp einem Jahr ist die Stadt am Rheinknie mit dem UNICEF Label Kinderfreundlichkeit und Kindergerechtigkeit ausgezeichnet. Dieses Zertifikat ist nicht leicht zu haben. Es braucht langwierige Bewusstseinsprozesse, viel politischen Diskurs, die Lösung unzähliger Interessenskonflikte, systematische Planung und verbindliche Anpassungen. Wie zeigen sich diese Bemühungen im Lebensraum Stadt, deren Verkehr schon mal eher kindergefährdend als kinderfreundlich ist? Was hat die Basler Jugend von diesem Gütesiegel? In der Sendung von Jara Petersen und Cornelia Kazis kommen dazu ein Sozialgeograph, ein politisch Verantwortlicher und die UNICEF Schweiz Chefin zu Wort. Der Beitrag porträtiert auch exemplarisch zwei Projekte, die illustrieren, was mit Kindergerechtigkeit, Kinderfreundlichkeit und Teilhabe im städtischen Umfeld gemeint ist.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen