Calais ist überall

  • Freitag, 4. September 2015, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 4. September 2015, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 4. September 2015, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

In Calais, für viele Flüchtlinge Endstation, leben die Menschen im Elend. Mittlerweile aber gehören Bilder von Flüchtlingen schon zum Alltag. Mit welchen Folgen?

Jede Nacht versuchen sie es aufs Neue. Flüchtlinge in Calais wollen durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal hindurch nach England gelangen. Sie leben im Elend, in unsäglichen Hütten, harren schon lange aus.

Seit diesem Sommer aber leben auch andernorts viele Flüchtlinge im Elend, in Griechenland, an der ungarischen Grenze, in improvisierten Zeltstädten. Hilfsbereitschaft ist die Folge, aber auch Hilflosigkeit, und da und dort flammt Gewalt auf. Flüchtlinge werden für Rassisten zu Freiwild. Mit welchen Folgen?

Beiträge

Autor/in: Christoph Keller, Moderation: Bernard Senn, Redaktion: Sabine Bitter