Chronologie der Katastrophe in Fukushima

  • Mittwoch, 7. März 2012, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 7. März 2012, 9:06 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 7. März 2012, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Mittwoch, 7. März 2012, 23:33 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 8. März 2012, 2:33 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 8. März 2012, 5:33 Uhr, DRS 4 News

Über Monate hielten Unglücksmeldungen aus dem zerstörten Meiler in Fukushima die Welt in Atem. Doch was genau vorging in der Atomruine war im damaligen Chaos kaum auszumachen. Nun haben mehrere Untersuchungen die Katastrophe im Minutentakt rekonstruiert.

Mitarbeiter der Tepco inspizieren den Ort der Katastrophe im November 2011.
Bildlegende: Mitarbeiter der Tepco inspizieren den Ort der Katastrophe im November 2011. Keystone

Thomas Häusler hat daraus eine beklemmende Chronologie der ersten Tage zusammengestellt. Sie macht deutlich, wie gross das Unvermögen von Behörden und AKW-Betreiber war.

Autor/in: Thomas Häusler