Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / AP / THEMBA HADEBE
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Corona trifft Arme am heftigsten

Bisher hat das Corona-Virus vor allem reichere Länder heimgesucht. Doch die Pandemie betrifft auch arme Länder stark: der Lockdown vielerorts bereitet Hunderten Millionen von Menschen gravierende Probleme. Und Experten befürchten das Schlimmste, wenn die Fälle in Entwicklungsländern stark zunehmen.

Download

Noch sind in den meisten ärmeren Ländern die Corona-Fallzahlen relativ tief. Doch die Übersicht ist äusserst lückenhaft, weil Tests fehlen. Viele Entwicklungsländer haben sehr harsche Lockdown-Massnahmen ergriffen und setzen sie strikt durch. Das bringt viele Menschen in Not, die nun in ihre engen Hütten gepfercht sind und kein Einkommen mehr haben.

Sollten die Fallzahlen künftig stark steigen – wie es viele Experten befürchten – dann wird die Situation in vielen armen Ländern noch schwieriger werden.
 

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»