Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Das 71. Filmfestival in Cannes

Das grösste und wichtigste Filmfestival der Welt hat seine 71. Ausgabe mit einem Streit begonnen. Der Streaming Dienst Netflix hat alle seine Produktionen zurückgezogen, nachdem das Festival erklärte, die Filme müssten in Frankreich zwingend ins Kino kommen.

Download

«Le Festival de Film de Cannes» ist eine Eigenmarke, ein globaler Event, ein Selbstläufer. Aber wem ist der Anlass verpflichtet? Wer definiert die cinéphilen Grundsätze, auf die sich die Veranstalter berufen? Braucht das Festival die Welt der Kinos noch, oder sind Filmfestivals längst eine eigene Welt?

Im Radiostudio im Palais du Festival diskutiert Michael Sennhauser mit seinen deutschen Kolleginnen Anke Leweke und Katja Nicodemus die Festivalmaschinerie, ihre Abhängigkeiten und die Filme, welche das alles repräsentieren.

Mehr von «Kontext»