Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 28 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Debatte: Machen Kinder glücklich?

Der Nachwuchs ist da - und alles steht Kopf: Eben noch war das Leben geprägt von Selbstbestimmung. Mit den Kindern nun erleben junge Eltern plötzlich einen durchorganisierten Familienalltag. Dem Glück ist dies wenig abträglich - meistens jedenfalls.

Download

Denn neben Job und Familie bleibt oft wenig Zeit für den Partner oder für sich selbst. Was ebenfalls passieren kann: Längst überholt geglaubte Rollenmuster tauchen auf einmal wieder auf.

Trotzdem - Eltern halten ihre Kinder für ein grosses Glück. Da können wissenschaftliche Studien lange das Gegenteil aufzeigen oder Blogs hemmungslos über den Belastungsfaktor Kind jammern.

Ob Kinder glücklich machen, darüber debattieren der Kinderpsychologe Dr. Heinrich Nufer, Nicole Althaus, Begründerin des «Mamablog» und Chefredaktorin der Zeitung «Wir Eltern» sowie Sven Broder, Journalist und Autor des Buches «Papa steht seinen Mann».

 

Mehr von «Kontext»