Forever Sinatra - Bausteine eines Jahrhundert-Erfolgs

  • Freitag, 11. Dezember 2015, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 11. Dezember 2015, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 11. Dezember 2015, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Frank Sinatra ist der wichtigste Unterhaltungskünstler des zwanzigsten Jahrhunderts. Als Sänger, Entertainer, Filmschauspieler und öffentliche Figur prägte er seine Zeit, in seiner Heimat USA wie auch anderswo.

Die Unterhaltungsmusik des zwanzigsten Jahrhunderts ist ohne Frank Sinatra nicht denkbar. Er hat den Standard gesetzt, wie ein Song zu interpretieren, eine musikalische Geschichte zu erzählen ist. Sein Timbre, seine Diktion, Phrasierung, Atemtechnik sind beispielgebend für Sängerinnen und Sänger weit über seine Kernkompetenz «Swingender Jazzgesang» hinaus.

Frank Sinatra wurde aber auch zur Ikone eines Zeitgeistes, die Leichtigkeit seiner Kunst, ihre Beiläufigkeit und Unangestrengtheit und die lockere Eleganz von Sinatras Erscheinung haben einer Epoche ein Gesicht gegeben.

Aus Anlass seines 100sten Geburtstags ein Blick auf das Gesamtkunstwerk Frank Sinatra .

Beiträge

Autor/in: Beat Blaser, Jodok Hess, Sacha Verna, Georges Wyrsch, Moderation: Monika Schärer, Redaktion: Christoph Keller