Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ivan Bunin um 1890
Wikimedia/Georgi Vasilievich Trunov
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Iwan Bunin – Im Zauber der Sprache

Iwan Bunin (1870-1953) gilt als einer der grössten russischen Autoren. 1933 erhielt er den Nobelpreis. Nun erscheint sein Werk neu auf Deutsch. «Kontext» macht sich auf die Spur des Dichters, dessen Leben von Revolution und Exil geprägt war - und dessen Werk erstaunlich modern geblieben ist.

Download

Bunin entstammte einer verarmten russischen Adelsfamilie und wuchs auf dem Land auf. Nach den Revolutionen von 1917 floh er nach Frankreich ins Exil. In seinen Werken blieb er stets dem alten, vorrevolutionären Russland verpflichtet. Die Bolschewiki hasste er.

Bunin verstand es meisterhaft, Grundfragen des Mensch-Seins zu thematisieren: Liebe, Tod, Einsamkeit, Verfall. In seinen Texten pflegte er einen ebenso lyrischen wie präzisen Stil, der menschliche Abgründe oft nicht ausspricht und nur erahnen lässt.

Buchhinweis:
Im Dörlemann-Verlag sind mehrere Bände mit Neuübersetzungen von Bunins Werk erschienen. Zuletzt: Iwan Bunin. Ein Herr aus San Francisco. Erzählungen 1914/1915. Deutsch von Dorothea Trottenberg. Dörlemann 2017.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen