Jacob Burckhardt, weitläufiger Dilettant

  • Freitag, 25. Mai 2018, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 25. Mai 2018, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 25. Mai 2018, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er ist bekannt als der Kulturhistoriker zur Renaissance, als Historiker und begnadeter Lehrer - heute vor 200 Jahren wurde Jacob Burckhardt geboren. Ein spezieller Blick auf einen, der sich selber als Dilettant bezeichnete.

Jacob Burckhardt war in Basel eine stadtbekannte Figur, als Professor an der Universität, als Lehrer, als Forscher. Er arbeitete vor allem zur Renaissance, schrieb, publizierte, hielt Vorträge - und galt als Wissenschaftler von Weltruhm.

Sich selber bezeichnete er als Dilettanten, als einen, der in vielen Gebieten mit Freude und Genuss unterwegs war - nicht zuletzt auch in der Musik. Ein dreifaches Portrait.

Beiträge

Autor/in: Christoph Keller, Benjamin Herzog, Moderation: Monika Schärer, Redaktion: Anna Jungen