Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was war, was ist und was werden könnte. Eine düstere Gegenwartsbeschreibung von Achille Mbembe.
imago / Blickwinkel
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Künste im Gespräch: Achille Mbembe, Rap vs. Poesie, «Glow»

Was war, was ist und was werden könnte. Eine düstere Gegenwartsbeschreibung von Achille Mbembe. – Was zeichnet die Poeten unter den Rappern aus, sofern es sie gibt? – Und der Kinofilm «Glow» lässt Irene Staub alias «Lady Shiva» noch einmal aufleuchten und verglühen.

Download

Mit seinem Buch «Kritik der schwarzen Vernunft» wurde der Historiker und politische Philosoph Achille Mbembe aus Kamerun im Westen bekannt. Nun legt er mit seinem Essay «Politik der Feindschaft» eine weitere umfassende Analyse der Welt vor. Dagmar Walser hat Mbembe getroffen.

«Denn wann, wenn nicht jetzt und wer, wenn nicht wir?» (Kontra K) Können Rapper Poesie und Slam Poeten rappen? Eine Diskussion mit Mundartspezialist und Literaturkritiker Markus Gasser und Rapper Sascha Rossier alias «Lügner», anhand von einigen Rapperinnen und Rappern aus der Deutschschweiz.

Irene Staub alias «Lady Shiva» war eine der Stil-Ikonen der 80er Jahre. Die Sängerin, Muse, Model und Prostituierte zwischen Punk, Kunst und Avantgarde lebte schnell und intensiv und kurz. Gabriel Baurs ungewöhnlicher und ungewöhnlich schön gestalteter Dokumentarfilm blendet zurück und stellt Fragen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen