Künste im Gespräch – besondere Momente

  • Donnerstag, 12. Dezember 2019, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 12. Dezember 2019, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit vielen spannenden Künstlerinnen und Künstler haben wir 2019 in «Künste im Gespräch» wieder gesprochen, tolle Projekte gesehen, über Wunderbares und Wundersames berichtet, Schräges erlebt und auch Trauriges.

Wir haben Bücher gelesen, Musik gehört, Filme geschaut - und haben nun, Ende Jahr auch noch den einen oder anderen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk in letzter Minute.

Im Juli ist der hochbetagte, aber bis zu seinem Tod unglablich produktive Bestsellerautor Andrea Camilleri gesprochen. Kurz zuvor veröffentlichte er ein Buch mit Begegnungen seines Lebens, «Certi Momenti», «Gewisse Momente» heisst es - und für «Künste im Gespräch» war es auch ein solcher gewisser Moment, als Michael Luisier den streitbaren Sizilianer noch kurz vor dessen Tod zum Gespräch treffen konnte.

«Les Dames» heisst ein Schweizer Dokumentarfilm, der in diesem Jahr sein (sehr grosses) Publikum verzauberte. Er beschäftigt sich mit einer wichtigen Gesellschaftsfrage: mit älteren Frauen, die geschieden, alleinstehend, verwitwet sind, aber noch immer Lust auf ein erfülltes Leben haben. Zwei (noch jüngere) Frauen haben Regie geführt - und Michael Sennhauser hat sie zum Gespräch getroffen.

Wer hat das Jodeln erfunden? Ob es aus der Schweiz stammt oder aus einem Alpennachbarland, ist nicht unbedingt geklärt. Was aber klar ist: in der ganzen Welt wird gejodelt. Und neuerdings wieder mit einer riesigen Begeisterung. «Jodelmania» nennt das der Jodelspezialist Christoph Wagner, analog der «Beatlesmania». Elisabeth Baureithel hat sich mit ihm zusammen auf eine klingende Spurensuche begeben.

Beiträge

Autor/in: Michael Luisier, Michael Sennhauser, Elisabeth Baureithel, Moderation: Bernard Senn, Redaktion: Brigitte Häring; Produktion: Maya Brändli