Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Stück «Roger Köppel – Eine Abschiebung» am Theater Neumarkt sorgte nicht nur bei bürgerlichen für Unverständnis.
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Ohr zurück: Weshalb Theatersubventionen?

Darf ein Theater, das Subventionen bekommt, provozieren? Wozu verpflichten Steuergelder und weshalb ist die Theaterszene von staatlicher Unterstützung abhängig? Der Blick in die Geschichte der Theatersubventionen schärft das Verständnis für die Debatten der Gegenwart.

Download

Kontext feiert dieses Jahr den 25. Geburtstag. Aus diesem Grund wiederholen wir in den Sommerwochen einige ausgewählte Sendungen und stellen sie in einen aktuellen Zusammenhang. Am 30. Januar 2009 war der Historiker und Journalist Christoph Kohler zu Gast in «Reflexe» und hat über die Entstehungsgeschichte der Theatersubventionen in Zürich berichtet.

In der Kontextreihe «Ohr zurück» hören wir diese Sendung zusammen mit Daniel Imboden, dem Leiter der Theaterförderung der Stadt Zürich, nocheinmal an und fragen ihn, ob die Argumentationen von damals heute noch gültig sind.


Buchhinweis:
Christoph Kohler, Wozu das Theater? Zur Entstehungsgeschichte der Theatersubventionen in Zürich (1890-1928), Böhlau 2008.

Mehr von «Kontext»