Überleben in der Nische – der Umbruch im Musikhandel

  • Dienstag, 20. Dezember 2016, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 20. Dezember 2016, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 20. Dezember 2016, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Wer musiziert, braucht Noten und ein Instrument. Viele bestellen alles online – vom Notenheft bis zur Violine. Traditionsgeschäfte wie Musik Hug schrumpfen, kleinere Anbieter müssen aus der Nische heraus operieren. Ist der Handel mit Musik ein Verlustgeschäft?

Das Umfeld für den Musikhandel ist schwieriger geworden. Die Umsätze schrumpfen, die Kundschaft bewegt sich zunehmend im Internet.

Was aber sind die Konsequenzen für die Kundschaft, die sich im Internet ein Instrument besorgt hat und damit zur ersten Musikstunde anmarschiert? Ist es überhaupt spielbar? Occasion-Käufe haben ihre Tücken, wie ein Besuch beim Fachhändler für Blasinstrumente zeigt.

Klassik kaufen oder downloaden? Der Notenkauf übers Internet bietet viele Varianten, von der teuren musikwissenschaftlich kuratierten Urtext-Ausgabe bis zum billigen antiquarischen Notenheft oder gar Gratis-Download. Klavierstücke von Franz Schubert gibt es in unzähligen Ausgaben. Die billigste Variante ist nicht immer die allerbeste.

Wer in einer Rock-, Blues- oder Heavy Metal-Band Gitarre spielt, besorgt sich nur noch ganz selten ein Heft mit gedruckten Noten. Vieles wird ab CD oder aus mp3-File herausgehört und auswendig gelernt. Der Austausch via Datenbank im Internet läuft am etablierten Handel vorbei.

Und im bayrischen Burgebrach hat der Grossanbieter Thomann ein riesiges Versandlager aufgebaut und bedient nach eigenen Angaben jährlich über 200 000 Kunden im In- und Ausland, zum grössten Teil im Internet. Thomanns «Hot deals» umfassen Musikinstrumente, Verstärker, Mikrofone und Zubehör aller Art.

Im Gespräch mit Musikredaktor Andreas Crepon-Müller sind die Alexander Steinegger, Geschäftsführer der Krompholz Musik AG, Bern und Andreas Stoffler von Stoffler Musik, Basel. Die beiden Unternehmer aus dem Musikhandel geben Einblick in das schwierige Geschäft mit Instrumenten, Noten und Co.

Beiträge

Autor/in: Andreas Müller-Crepon, Roman Hošek, Moritz Weber, Moderation: Brigitte Häring, Redaktion: Julia Voegelin und Andreas Müller-Crepon