Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / EPA Ansa / ANGELO CARCONI
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Wie Covid-19 uns krank macht. Eine Zwischenbilanz

Über kein Virus ist in so kurzer Zeit so viel Wissen generiert worden wie über das von der WHO so genannte Coronavirus SARS-CoV-2. Über die Krankheit Covid-19, die das Virus auslöst, sind schon unzählige Publikationen erschienen. Trotzdem ist dieses Krankheitsgeschehen noch immer rätselhaft.

Download

Zu Beginn war Covid-19 eine Lungenerkrankung. Mittlerweile ist das Krankheitsbild viel komplexer: Das Virus SARS-CoV-2 kann auch das Herz, die Nieren und Leber angreifen, ebenso das Hirn und die Nerven. Doch die Ursachen vieler Symptome und Krankheitsverläufe sind erst ansatzweise erforscht. Das Virus verhält sich anders als jeder Erreger, den die Wissenschaft kennt. Und: Manche Patientinnen und Patienten kämpfen noch immer mit den Folgen der Infektion, obwohl diese Wochen zurückliegt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»