Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / URS FLUEELER
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Wie sieht das Musikleben in der Klassik nach Corona aus?

Wie verändert Corona das klassische Musikleben? Konzerte mit 1000 Zuhörer*innen werden problematisch bleiben. Ist Streaming ein valabler Ersatz dafür. Der Talk mit Hartmut Welscher, Co-Autor von «19 Covid-Thesen» im Online-Magazin VAN.

Download

Covid hat das Klassikleben zum Erliegen gebracht. Konzerte, ganze Festivals werden abgesagt. Wer, statt in sein Abo-Konzert zu gehen, seit Wochen nur noch via Streaming und CD klassische Musik hört, wird sich fragen: wie geht es weiter?

Mit welchen Veränderungen ist zu rechnen? Wird mehr Hausmusik gemacht. Bleibt Streaming eine valable Alternative. Gibt es das Tourwesen und Konzerte mit 1000 Zuhörer*innen noch? Was bedeutet das alles für die so genannte Risikogruppe der über 65-Jährigen, die den Hauptteil des Publikums darstellen?

Antworten darauf von Hartmut Welscher aus Berlin. Er ist Co-Autor von «19 Covid-Thesen» im Magazin VAN.

Mehr von «Kontext»