David Leuthold: «I mim Läbe muess eppis gah.»

  • Sonntag, 21. April 2013, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 21. April 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 23. April 2013, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

An einer Maschine stehen und Löcher bohren: Nein! So hatte sich der junge David Leuthold seine Zukunft nicht vorgestellt. Nach einer Lehre als Spengler entdeckte er das Theater. Er spielte mit Leidenschaft und Erfolg und genoss den Moment, wenn er ins Licht der Scheinwerfer trat.

David Leuthold an seinem heutigen Arbeitsort, der «Parking Zürich AG»
Bildlegende: David Leuthold an seinem heutigen Arbeitsort, der «Parking Zürich AG» SRF 1

Er hatte Talent und die Ausbildung zum Schauspieler stand zur Diskussion. Er entschied sich dagegen. Und dennoch prägte das Theater sein Leben und seine Karriere. Er hängte seinen ursprünglich erlernten Beruf an den Nagel, begann als Bühnenarbeiter im Theater Luzern, machte schnell Karriere und lernte bei der Arbeit auch seine Frau kennen. Sie war Bühneninspizientin. Das Paar hat zwei Töchter.

Weitere Stationen im Leben von David Leuthold sind das Schauspielhaus Zürich und das Bolschoi Theater in Moskau. In beiden Häusern arbeitete er in leitender Stellung. Heute lebt David Leuthold mit seiner Familie in Zürich und ist Technischer Leiter der Parking Zürich AG.

Gespielte Musik

Redaktion: Brigitt Flüeler