«Wir Europäer würden eine solche Katastrophe nicht durchstehen»

  • Sonntag, 3. Mai 2015, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 3. Mai 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 5. Mai 2015, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

Die Not der Menschen nach dem Erdbeben in Nepal geht dem Extrembergsteiger Reinhold Messner ans Herz. Er kennt und liebt Nepal seit seiner ersten Tour vor über 45 Jahren. Nebst den Bergen faszinieren ihn die Menschen in diesem Land.

Porträt von Reinhold Messner.
Bildlegende: Extrem-Bergsteiger und Nepal-Kenner Reinhold Messner. Keystone

Reinhold Messner ist sich sicher, die Menschen in Nepal werden die Kraft haben, nach der Katastrophe wieder aufzustehen. Wir Europäer hingegen würden eine solche Katastrophe kaum überstehen, ist Reinhold Messner überzeugt.

Die Menschen in Nepal nehmen Schicksalsschläge leichter hin, als wir im Westen. Aber sie sind auch nicht unendliche leidensfähig, meint Messner und appelliert an die Schweizer Bevölkerung, die Notleidenden mit Spenden zu unterstützen.

Reinhold Messner liegt nebst den Menschen auch der Wiederaufbau der nepalesischen Kulturgüter am Herzen. Ist für die Menschen gesorgt, möchte er diesen Wiederaufbau unterstützen.

Gespielte Musik

Redaktion: Ladina Spiess