Ich bin melancholischer als die Leute denken - Tora Augestad

  • Samstag, 9. November 2019, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 9. November 2019, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 10. November 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ob sie etwas vermisst, seit sie vor 12 Jahren ihre Heimat Norwegen verlassen hat? Ja schon, sagt die Sängerin Tora Augestad: das Licht, die Luft und das Wasser.

Symbol auf Orange
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Abgesehen davon hält sie es aber gut im deutschen Exil aus und zur Zeit lebt sie gar in Luzern. Dort spielt sie in der Operette «Märchen im Hotel» von Paul Abrahahm die etwas durchgeknallte, aber überaus originelle Marylou, eine Sounddesignerin, die mit Holzlöffeln den Klang von Stöckelschuhen und mit Orangenhälften Kuss-Szenen akustisch begleitet.

Weiter in der Sendung:

Die erstaunlichen Musikschätze der wiedereröffneten Staatsbibliothek Berlin.

Und: Regula Mühlemann singt Heimatlieder von Schoeck bis Schubert.

Moderation: Florian Hauser, Redaktion: Florian Hauser