Zum Inhalt springen

Header

Audio
Moritz Eggert
Foto: Mara Eggert
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Moritz Eggert, bad boy der Musik

Komponist, Performer, Autor – und kritische Stimme der zeitgenössischen Musikszene: Moritz Eggert hat nie ein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um die Selbstbeweihräucherung der neuen klassischen Musikszene ging.

Download

Inzwischen ist er ordentliches Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften, Professor für Komposition und nicht mehr ganz so «bad». Gerade wurde seine Komposition zum Hitchckock-Stummfilmklassiker «Blackmail» von der Basel Sinfonietta uraufgeführt. Ein Gespräch über Altersmilde, Suspense und Musik.

[00:55] Aktuell 1:
Swing fever! Album des 79-jährigen Rod Stewart.
[03:50] Aktuell 2:
Premiere von Claudio Monteverdis «L'incoronazione di Poppea» in Basel.

[08:35] Neuerscheinungen:
Poor Things – der aussergewöhnliche Soundtrack von Jerskin Fendrix zu diesem vielbesprochenen Film ist auf CD erschienen, beim Label Milan Records.
Und: Sol Gabetta und Bertrand Chamayous neues Mendelssohn-Duo Album, erschienen bei Sony Classical.

[28:25] Talk:
Moritz Eggert, Komponist und Bad boy of music mit neuer Stummfilmmusik zum Hitchcock-Klassiker «Blackmail».

[48:40] Swiss Corner:
Stimmvirtuose Andreas Schaerer erhält den «Prix du Musicien Européen» der Académie française.

Mehr von «Musikmagazin»