Schnelle Finger, heller Kopf: der Cembalist Vital Julian Frey

  • Samstag, 13. Dezember 2014, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 13. Dezember 2014, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 14. Dezember 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

50 bis 60 Konzerte pro Jahr davon lebt der Cembalist Vital Julian Frey. Mehr braucht er nicht, deshalb sagt er mittlerweile etwa gleich viele Anfragen ab wie zu. Was ist sein Geheimnis?

Vital Julian Frey am Cembalo.
Bildlegende: Cembalist Vital Julian Frey. Wikimedia

Wohl seine frische und überaus freundliche Art, natürlich sein virtuoses Spiel, aber auch seine bunt gestalteten und überraschenden Programme. Neben altes stellt er gerne neues, über die Musik spricht er spontan im Konzertsaal, und für Kinder spielt er ebenso gerne wie für Erwachsene. Seit kürzerem hat er auch noch die Verbindung von barocker Cembalomusik und spanischem Flamenco entdeckt. Irgendwie ein Glückskind durch und durch

Weiter in der Sendung:

- Stimmts, dass hinter El Sistema, der Musikförderung in Venezuela, ganz viel Drill steht?

- Neue CDs: Besinnliches. Wann, wenn nicht zur Weihnachtszeit?

Moderation: Gabriela Kaegi, Redaktion: Gabriela Kaegi