Stardirigent Kent Nagano:«Das Publikum will Ehrlichkeit»

  • Samstag, 13. Juli 2019, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 13. Juli 2019, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 14. Juli 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Kent Nagano, Chef in Montréal und Hamburg, gefeierter Gast in der Tonhalle Maag in Zürich, schätzt die klanglichen Unterschiede zwischen den Orchestern.

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Er sieht seine Rolle eher wie ein Theater-Regisseur, der Hinweise geben kann, aber das Publikum, sagt er, lässt sich nur mit Ehrlichkeit überzeugen.Und die kommt von den Musikern selbst.

Weiter in der Sendung:

Gebrauchsanweisungen für die Zeit: Musik von Gustav Mahler und Philippe Manoury, dazu eine Beethoven-Analyse Takt für Takt.

Das Saxophon Quartett Ardemus mit der Schweizerin Lisa Wyss überzeugt mit seinem CD-Debut auf Cobra Records.

Moderation: Andreas Müller-Crepon, Redaktion: Andreas Müller-Crepon