Total barock

  • Samstag, 18. Oktober 2014, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 18. Oktober 2014, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 19. Oktober 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Diese Ausgabe des Musikmagazins ist (fast) total barock. Paul McCartney erzählt uns, was sein wunderbarer Song «Blackbird» mit Bach zu tun hat. Cecilia Bartoli hat in Sankt Petersburg Hörenswertes des russischen Barock aufgestöbert.

Eine gülden verzierte Orgel im Kloster St. Florian.
Bildlegende: Die Orgel im Kloster Sankt Florian, Österreich IMAGO

Und der junge gefragte Sänger Valer Sabadus beweist, dass Countertenöre heute keine Exoten mehr sind. Das Spiel mit Geschlechterrollen ist für ihn selbstverständlich, das Publikum schätzt er als sehr aufgeschlossen ein. Ausserdem kennt er seine Kollegen in Soul, Pop und Rock, schwärmt von Freddy Mercurys und David Bowies früher Metrosexualität und findet, dass das hohe Singen in Frauenkleidern die männliche Emanzipation fördert.

Moderation: Lislot Frei, Redaktion: Lislot Frei