Hunde naschen heimlich

Dass Hunde gerne mal etwas vom Tisch schnappen, ist bekannt. Doch wie wir naschen sie lieber, wenn es keiner sieht.

Video «Naschen» abspielen

Naschen

0:33 min, aus Puls vom 3.3.2014

Die einen machen es cool und ruhig, die anderen blitzschnell und nervös: Essen klauen. Die Rede ist von Hunden. Die Vierbeiner scheinen meist Hunger zu haben und können einem saftigen Steak auf dem Küchentisch nur schwer widerstehen. Werden sie dabei von Herrchen und Frauchen beobachtet, dann zeigen die Tiere oft gute Manieren.

Bei Dunkelheit schnappen sie zu

Doch sobald es dunkel wird und Hunde sich unbeobachtet fühlen, dann schlagen sie zu. Und zwar viermal häufiger als sonst. Das wurde im Rahmen einer Versuchsanordnung mit 84 Hunden herausgefunden. Dabei wurden Leckereien deponiert. Je weiter das Licht heruntergedimmt wurde, desto eher vergassen die Verbeiner ihre Manieren und schnappten sich das Essen.

Sendung zu diesem Artikel