Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schmerzen wegessen?

Olivenöl soll wie Kopfwehtabletten wirken – und Nüsse sollen Rheumaschmerzen lindern. «À Point» sagt, was da dran ist.

«Man hat im Labor rausgefunden», sagt Ernährungsberaterin Beatrice Conrad, «dass Olivenöl einen sekundären Pflanzenstoff enthält, der eine ähnliche Zusammensetzung hat, wie Wirkstoffe in Kopfschmerztabletten. Allerdings ist die Konzentration sehr gering: Eine Tablette entspräche einen halben Liter Olivenöl! Und das ist nun wirklich keine Alternative zur Tablette.»

Audio
Kann man Schmerzen wegessen?
aus A point vom 09.03.2015. Bild: colourbox.com
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.

Darüber hinaus sind die Tests nur unter Laborbedingungen gemacht worden, nicht am Menschen. Was aber bekannt ist: Olivenöl hat noch andere positiven Eigenschaften. Seine sekundären Pflanzenstoffe können ebenso wie Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend sein. Wer also unter Rheumabeschwerden leidet, könnte seine Ernährung mit Nüssen, Olivenöl und Fisch anreichern. Das Rheuma wird nicht geheilt, aber einen Versuch zur Linderung ist es wert.

Was wem gut tut, ist sowieso individuell verschieden. Wenn man also einzelne Lebensmittel im Verdacht hat, sich negativ aufs Wohlbefinden auszuwirken, hilft nur: ausprobieren, die Lebensmittel weglassen und beobachten, was passiert – und dann gegebenenfalls die Dosis Schritt für Schritt zu erhöhen, um herauszufinden, wo die individuelle Wohlfühlgrenze liegt.

Meistgelesene Artikel