Selber schreinern - wie geht das?

Sägen, schleifen, hämmern und hobeln: Das Arbeiten mit Holz ist schweisstreibend, bereitet aber viel Freude. Der Werkstoff Holz ist gut und vielseitig zu bearbeiten. Wie einfach ist es für einen Anfänger selber zu schreinern?

Der Fachmann Walter Germann rät, ein Anfänger solle sich zuerst mit den verschiedenen Holzarten vertraut machen. In einem weiteren Schritt sollte er die gebräuchlichen Maschinen und Werkzeuge kennenlernen und ausprobieren. Hierfür eignen sich spezielle Grundkurse, die unter anderem auch Walter Germann seit 20 Jahren in Winterthur anbietet. Ein Anfänger könne bereits praktische Kleinmöbel herstellen, weiss er aus Erfahrung.

Reporter Pirmin Roos besuchte für DRS 1 den Kurs «Holzwerkstatt» von Walter Germann in den Kursräumen der Migros Klubschule Winterthur.

 

 

Moderation: Joëlle Beeler, Redaktion: Pirmin Roos und Jürg Oehninger