Der Eurovision School Band Contest ist in vollem Gange. Das Publikumsvoting ist jetzt beendet. Merci euch allen fürs Abstimmen! Jetzt gehen alle Schulbands weiter ins Juryvoting. Am Montag, 23. April 2026 geben wir euch hier über den Ausgang des Wettbewerbs Bescheid und wer es ins Finale schafft.
Hier sind die Videos der Schulbands Kategorie 10 bis 14 Jahre:
Hier sind die Videos der Schulbands Kategorie 15 bis 19 Jahre:
Die Abstimmung ist beendet.
Wie geht's jetzt weiter?
- Publikumsvoting ist abgeschlossen
- Die Jury bewertet die Videos von allen Schulbands
- Am Montag, 23. April 2026 stehen die Finalbands fest
- Das Finale: Die vier Schulbands treten am Mittwoch, 13. Mai 2026 in der Live-Stage von SRF in Zürich auf
Vom Publikumsvoting zum Juryvoting: Der Schweizer Musiker Nickless bewertet zusammen mit Fachleuten von SRF 3 und SRF school die Videos.
Die Jury im Überblick
-
Bild 1 von 4. Juror Nickless . Der Musiker Nickless betitelt sich auch als «singender Schlagzeuger». Mit 14 Jahren gewann er mit seiner Teenieband einen Schweizer Contest. Umso mehr freut er sich deshalb, jetzt selbst als Juror bei einem Contest dabeizusein. Bildquelle: ILT Music / Nickless.
-
Bild 2 von 4. Jurorin Anna Zöllig. Die Moderatorin durfte die letztjährige Gewinnerband im Radiostudio von SRF 3 empfangen. Sie freut sich wieder sehr auf viele junge Entdeckungen für die Schweizer Musikszene. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 4. Jurorin Chrigi Glanzmann. Die Radiofrau hat das Musikprogramm von Radio SRF Virus fest im Griff. Und: Als Gymnasiastin war Chrigi selbst als Sängerin in verschiedenen Schülerbands. Bei einem Austausch in Australien hat sie sogar bei einem Schulband-Contest mitgemacht und den 2. Platz belegt! Bildquelle: SRF.
-
Bild 4 von 4. Juror Roman Lauer. Roman ist Produzent bei SRF school und bringt auch viel Musikerfahrung in die Jury mit. Mit seiner Band steht der Gitarrist nämlich regelmässig auf der Bühne. Bildquelle: SRF.
Zum zweiten Mal dabei als Jurorin ist Moderatorin Anna Zöllig. Sie ist Host bei SRF Kids und Radio SRF 3 und jetzt schon ganz gespannt:
Der Eurovision School Song Contest zeigt, wie vielfältig und innovativ die Schweizer Musikszene ist – und das schon in den Klassenzimmern!
«Ich freue mich sehr, wieder dabei zu sein beim Eurovision School Song Contest. Der Wettbewerb macht sichtbar, wie vielfältig und innovativ die Schweizer Musikszene ist – und das schon in den Klassenzimmern!» Letztes Jahr konnte Anna Zöllig der Schulband «Red Spider Lillies» zum ersten Platz gratulieren.
Welche Newcomerband macht dieses Jahr das Rennen?
Bei Fragen helfen wir gerne weiter via school@srf.ch. Nichts verpassen und immer aktuell mit SRF school informiert sein? Unbedingt den Newsletter abonnieren: