Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daran erinnern sich die meisten Leute: Jean Nouvels Monolith auf der Arteplage der Expo.02 in Murten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 109 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

10 Jahre Expo: Was ist geblieben?

Heute vor zehn Jahren, am 15. Mai 2002, öffnete die Schweizer Landesausstellung die Tore. Zusammen mit Franz Steinegger, dem damaligen Präsidenten des Expo-Komitees, wirft die Sendung «Treffpunkt» einen Blick zurück.

Download

Es war ein finanzielles Fiasko, das der Expo.02 vorausgegangen war: Die Vorgabe, die Ausstellung mehrheitlich privat zu finanzieren, scheiterte - letzten Endes bezahlte die öffentliche Hand fast zwei Drittel der Kosten. Allerdings liessen die Ausstellungsmonate diese Probleme weitgehend vergessen. Besucherinnen und Besucher zeigten sich nicht selten begeistert von den «Arteplages» in Biel, Murten, Neuenburg und Yverdon-les-Bains.

Zehn Jahre sind seither vergangen. Was ist geblieben? Hatte die Landesausstellung nachhaltige Auswirkungen auf die Schweizer Gesellschaft? Diese Fragen will der «Treffpunkt» heute diskutieren.

Franz Steinegger, der damalige Präsident des Expo-Steuerungskomitees, kommt ins DRS 1-Studio. Freiwillige Helfer der Expo.02 werden von ihren Erlebnissen erzählen - und schliesslich interessiert uns, welche Erinnerungen unsere Hörerinnen und Hörer an die Landesausstellung haben.

Mehr von «Treffpunkt»