Callcenter: Wer sind die Leute am anderen Ende der Leitung?

Callcenter helfen uns manchmal, manchmal ärgern sie uns. Aber was läuft hinter den Kulissen ab? Und wie gehen die Mitarbeitenden mit der stressigen Arbeit und den teilweise genervten Kunden um? Der «Treffpunkt» zeigt, wie Callcenter funktionieren.

Drei Mitarbeitende eines Call Centers sitzen vor Computern.
Bildlegende: Mitarbeitende eines «Call Centers» haben nicht immer Grund zum Lachen. Colourbox

Wir rufen im Callcenter an, wenn unser Handy nicht mehr funktioniert oder wenn wir ein Ersatzteil für den Kühlschrank benötigen. Sie rufen uns an, wenn sie uns eine neue Versicherung andrehen wollen.

Aber was passiert auf der anderen Seite des Telefons? Der «Treffpunkt» wirft einen Blick hinter die Kulissen des Callcenters. Haben Sie selber schon in einem Callcenter gearbeitet? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit: Schreiben Sie ein Mail ins Studio.

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Sandra Witmer