Die Tasche: Der intimste Raum des Menschen

Sie ist ein kleines zu Hause, ein geheimer Ort, ein winziger Beautysalon oder schlicht der Spiegel der Seele: Die Tasche oder die Handtasche - auch bei Männern immer beliebter.

Der Inhalt einer Handtasche sagt einiges über die Person aus.
Bildlegende: Der Inhalt einer Handtasche sagt einiges über die Person aus. colourbox

Männer wie Frauen schleppen kiloschwere Ungetüme an ihren Schultern mit sich herum. Doch muss es immer eine Tasche mit der Kubikmetergrösse eines Einfamilienhauses sein? Und wieso verstecken sich Schlüssel und Handy in der Tasche immer so gut?

Eine Hamburger Studie hat weltweit ermittelt, was Frauen in ihren Handtaschen, dem vielleicht persönlichsten Gegenstand, den ein Mensch hat, mit sich herumtragen. Auch der «Treffpunkt» hat einen Blick in die Taschen von Leuten auf der Strasse geworfen.

Und der Stilexperte Clifford Lilley weiss, welche Tasche zu welchem Anlass passt und er erklärt, auf was man bei der Wahl einer Handtasche oder einer Tasche achten muss.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Regula Zehnder