Endlich Schnee!

Jeder noch so kleinste Hang wird in diesen Tagen zum Winterparadies. Kinder und viele Erwachsene freuen sich über den langersehnten Schnee im Flachland. Und auch die vielen Schneebilder auf den sozialen Medien zeigen, wie sehr der Schnee vermisst wurde.

Ein Kind flitzt auf einem Schneebob einen Hang hinunter
Bildlegende: Endlich kommt der Schneebob zum Einsatz! Keystone

Klar, der letzte «grosse» Winter liegt fünf Jahre zurück. Da darf man ob der weissen Pracht schon begeistert sein. Auch wenn nicht ganz klar ist, wie lange die Freude anhält. Freuen tun sich nicht nur schlittelbegeisterte Kinder und Touristiker in den Skisportgebieten, sondern auch Schneeforscher. Im «Treffpunkt» erklärt Gian Darms vom Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos seine Faszination für die Materie Schnee. Und er beschreibt die Entstehung der Schneekristalle, die unter einem Mikroskop wahre Kunstwerke sind.

Moderation: Christina Lang, Redaktion: Ladina Spiess