Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seit der Geburt HIV-positiv: Jennifer und Michelle
SRF
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Seit der Geburt HIV-positiv

Jennifer Annen trägt seit ihrer Geburt den HI-Virus in sich. «Ich habe das Virus von meiner Mutter bekommen. Sie ist an AIDS gestorben, als ich vier Jahre alt war», erzählt die 26-Jährige. Trotz allem steht die junge Frau mitten im Leben. Im «Treffpunkt» erzählt die Schwyzerin aus ihrem Alltag.

Download

Die medizinischen Behandlungen von HIV und der Folgekrankheit AIDS haben sich in den letzten Jahren markant verbessert. Mittlerweile sind Personen mit dem HI-Virus so therapierbar, dass AIDS nicht mehr ausbricht, und dass das Virus nicht mehr übertragbar ist, auch nicht beim Sex.

In der Schweiz wird die Mehrheit der HIV-Patienten erfolgreich therapiert. Weltweit stehen jedoch nicht allen Menschen diese medizinischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Mehr von «Treffpunkt»