Summ Bienchen, summ...!

Unglaublich! Für ein einziges Pfund Honig muss eine Honig-Biene rund 40'000 Mal ausfliegen und dabei 4 bis 7 Millionen Blüten besuchen. Aber auch wenn die Bienen noch so fleissig sind, könnte es dieses Jahr mit dem Honig knapp werden.

Bild einer Biene in meinem Garten: Bienenfleiss!
Bildlegende: Bild einer Biene in meinem Garten: Bienenfleiss! zvg/Werner H. Schoch

Bienenexperten sagen nämlich ein dramatisches Bienensterben voraus.

Im «Treffpunkt» erzählt ein Wander-Imker von seiner Arbeit und weshalb diese in Zeiten des Bienensterbens besonders wichtig ist. Eine Gartenfachfrau zeigt, wie man den Balkon in ein Bienenparadies verwandelt und der Bienenexperte erklärt die Folgen des Bienensterbens.

Das ist noch nicht alles: Der «Treffpunkt» lässt auch die Biene Maja fliegen, zeigt was das kleinste Nutztier der Welt so alles drauf hat und blättert in der spannenden Kulturgeschichte der Biene.

In der Sendung erwähnte Bücher:

«Mein Garten - biologisch und naturnah»,Grundlagen des biologischen und naturnahen Gärtnerns, mit Anleitungen und Übersichtstabellen von Ute Studer, Verlag Bioterra, Zürich, 
ISBN 978-3-033-02386-4-0

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Maja Brunner