Jahresrückblick Teil 4 – die wichtigsten Ereignisse zwischen Oktober und Dezember 2015
- Neuseeland gewinnt die Rugby-WM in England und bestätigt seine Vormachtstellung. Im Final besiegen die «All Blacks» Australien mit 34:17.
- Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft hat nach langem Hin und Her wieder einen Trainer. Oder besser gesagt gleich drei. Der neue Headcoach Patrick Fischer wird von Felix Hollenstein und Reto von Arx assistiert.
- Daniela Ryf wird auf Hawaii Ironman-Weltmeisterin .
- Die Schweiz qualifiziert sich für die Fussball-EM in Frankreich. Mit ihr qualifizieren sich auch einige kleine Fussball-Nationen wie Island, Wales oder Albanien für die Endrunde. Die Niederlande wird, nachdem sie an der WM 2014 noch Dritte wurde, nicht an der EM dabei sein.
- Bei der Auslosung zur EURO 2016 in Paris erhält die Schweiz Gastgeber Frankreich, Rumänien und Albanien als Vorrunden-Gegner zugelost.
- Lewis Hamilton wird zum dritten Mal in seiner Karriere Formel-1-Weltmeister.
- Joseph S. Blatter wird von der Ethikkommission für acht Jahre gesperrt. Grund dafür ist eine unübliche Zahlung von 2 Millionen Franken an Michel Platini. Platini wird ebenfalls für acht Jahre gesperrt.
- Die Fifa führt für Präsidenten eine Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren ein.
- Der Skicrosser Mike Schmid , der 2010 in Vancouver Olympiasieger wurde, tritt zurück.
- Jorge Lorenzo gewinnt die MotoGP-WM knapp vor Valentino Rossi.
- Daniela Ryf und Stan Wawrinka werden Sportlerin und Sportler des Jahres .
- Russlands Leichtathletikverband wird suspendiert. Grund dafür ist der jüngste Dopingskandal . Die Welt-Anti-Doping-Agentur wirft dem Verband flächendeckendes Doping und Korruption vor.
- Stefan Küng wird in Grenchen in der Einzelverfolgung auf der Bahn Europameister .
Was Martina Hingis zu einem Heiratsantrag sagen würde und was Reto von Arx alles Spass macht: Im Video erhalten Sie eine etwas andere Perspektive auf das letzte Quartal 2015.
Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 27.12.2015, 18.15 Uhr.