Zum Inhalt springen

Einsteig bei NBA und NHL Katarischer Staatsfonds nimmt nun auch US-Profisport ins Visier

Die «Qatar Investment Authority» steht davor, sich in den US-Sport einzukaufen.

Katar nutzt seinen gigantischen Energiereichtum, um sich auch mit Sportinvestments viel Einfluss und ein grosses Netzwerk zu verschaffen.

Jetzt steigt der Staatsfonds erstmals in den US-Sport ein. Wie unter anderem die Nachrichtenagentur AP berichtet, erwirbt «Qatar Investment Authority» (QIA) im Rahmen eines 4,05-Milliarden-Dollar-Deals einen Anteil von rund fünf Prozent an Monumental Sports & Entertainment.

Prüfung steht noch aus

Monumental Sports & Entertainment ist die Muttergesellschaft des Basketball-Teams Washington Wizards aus der NBA und des Frauen-Teams Washington Mystics aus der WNBA sowie des NHL-Eishockeyteams der Washington Capitals. Der Deal unterliegt vor der Genehmigung noch einer Prüfung durch die involvierten Ligen.

Qatar Sports Investments (QSi), eine Tochtergesellschaft des staatlichen Fonds, gehört bereits der französische Fussball-Meister Paris Saint-Germain, zudem erwägt die Gesellschaft den Einstieg in die englische Premier League. QSi hält ausserdem 21,67 Prozent der Anteile am portugiesischen Klub Sporting Braga.

Meistgelesene Artikel