Zum Inhalt springen

Header

Audio
Doping-Kontrollen in der Corona-Krise
Aus Mehr Sport vom 19.03.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

Erschwerte Doping-Kontrollen Der Kampf um sauberen Sport in der Corona-Krise

Sind Blutproben aktuell überhaupt möglich? Der Direktor von Antidoping Schweiz, Ernst König, zur Herausforderung.

Ein Freipass für Dopingsünder ist die Corona-Krise nicht. Zwar finden in diesen Tagen deutlich weniger Kontrollen statt. Die Gesundheit von Sportlern und Kontrolleuren habe oberste Priorität, betont Ernst König, Direktor von Antidoping Schweiz. Aber: «Kontrollen sind nach wie vor möglich. Die Anzahl können wir nicht genau beziffern.»

Zu einem dennoch drastischen Rückgang an Tests führen folgende Tatsachen:

  • Gut ein Drittel sind Wettkampf-Kontrollen. Diese fallen weg.
  • Viele Trainingscenter sind geschlossen.

Gerade das Überprüfen von Eishockeyspielern sei angesichts der abgebrochenen Saison wenig sinnvoll. Im Fokus stehen die Einzelsportler, erklärt König: «Die Olympischen Spiele sind noch nicht offiziell abgesagt worden. Die Athleten bereiten sich darauf jahrelang vor. Da haben wir die Verantwortung, dass alle mit gleich langen Spiessen kämpfen.»

Doping-Kontrolle zur Corona-Zeit? Eine Herausforderung. Bei Blutproben ist die Einhaltung des Mindestabstands unmöglich. Wo diese Tests nicht unbedingt notwendig sind, setzt Antidoping Schweiz auf Urinproben. Eines ist klar: Auch während der Pandemie wird alles für sauberen Sport gemacht.

SRF 4, News, 19.03.2020, 17:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel