Zum Inhalt springen

European Games in Polen Silber für Kanute Dougoud – Stadelmann holt Bronze im Badminton

Martin Dougoud belegt im Kajak-Einer Rang 2. Jenny Stadelmann verliert den Halbfinal und gewinnt damit Bronze.

Kanute
Legende: Überzeugender Auftritt Martin Dougoud reist mit Edelmetall nach Hause. Keystone/ZUZA TWARDOSZ

Martin Dougoud hat an den Europa-Spielen in Polen im Kanu-Slalom im Kajak-Einer die Silbermedaille gewonnen. Der 32-jährige Genfer nähert sich damit einer weiteren Olympia-Teilnahme an. Eine EM-Medaille schaffte der in Frankreich lebende Dougoud bislang nur mit dem Team (Bronze EM 2020 in Prag).

Schon im Halbfinal im Kolna Sports Center hatte er als Dritter überzeugt. Im Final büsste Dougoud auf den ebenfalls fehlerfreien tschechischen Olympiasieger Jiri Prskavec bloss 1,39 Sekunden ein.

Stadelmann verliert den Halbfinal und gewinnt Bronze

Im Badminton hat sich Jenny Stadelmann die Bronzemedaille gesichert. Es ist die erste Schweizer EM-Medaille auf Elite-Stufe seit Sabrina Jaquets Bronze-Gewinn 2017. Stadelmann hatte die Medaille dank dem Halbfinal-Einzug schon am Vortag auf sicher.

Den Vorstoss in den Final verpasste die 23-Jährige am Samstag allerdings. Stadelmann musste sich der Dänin Mia Blichfeldt, die an den Swiss Open in Basel im Final gestanden hatte, mit 15:21 und 16:21 geschlagen geben. Weil im Badminton 2 Medaillen für Rang 3 vergeben werden, reist die Schweizerin mit Bronze nach Hause.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 30.06.2023 17:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel