In der kommenden Zeit finden in der Schweiz viele Sport-Grossveranstaltungen statt – darunter zwölf Europa- und Weltmeisterschaften. Vor diesem Hintergrund verstärkt SRF Sport das Moderationsteam. Per Januar respektive März 2024 stossen Jeff Baltermia und Mevion Heim zum Team.
Ein bekanntes und ein neues Gesicht
Jeff Baltermia ist dem SRF-Publikum bereits bekannt. Als Reporter tritt er unter anderem regelmässig in den Highlight-Sendungen im Fussball auf und begleitet seit 2018 die Schweizer Fussballnationalmannschaft. Der 36-Jährige sammelte in der Vergangenheit bereits erste Moderationserfahrungen und berichtete beispielsweise von den diesjährigen Freestyle-Weltmeisterschaften in Bakuriani/GEO.
Der Basler studierte Journalismus und startete seine journalistische Laufbahn bei Telebasel. Auf seine neue Rolle blickt er enthusiastisch voraus: «So sehr ich es mag, vom Spielfeld- oder Pistenrand zu berichten, so sehr freue ich mich nun auf meine neue Rolle im Studio. Als Moderator unser Programm präsentieren und mitgestalten zu dürfen, erachte ich als tolle Herausforderung und grosses Privileg.»
Mevion Heim wechselt per 1. März 2024 von «blue Sport» zu SRF. Bei «blue Sport» wurde er die letzten rund sieben Jahre als Moderator, Live-Kommentator und Reporter insbesondere im nationalen und internationalen Fussball eingesetzt. Davor war der 33-Jährige für verschiedene Privatradiostationen tätig – darunter Energy Basel und Radio BeO.
Der Berner Oberländer ist begeisterter Telemark-Skifahrer und Outdoor-Enthusiast und besitzt einen Masterabschluss in Sportwissenschaften. «Ich freue mich sehr, bei SRF über den sprichwörtlichen Spielfeldrand hinauszublicken und auch andere Sportarten am Mikrofon zu begleiten. Als Moderator ist kein Tag wie jeder andere, das Unberechenbare und Unbekannte fordert, fördert und fasziniert mich», so Heim.
Einstieg in der Fussball Super League
«Ich freue mich ausserordentlich, dass wir mit Jeff Baltermia und Mevion Heim zwei erfahrene und sympathische TV-Sportjournalisten für unser Moderationsteam gewinnen konnten. Mit ihrer Begeisterung für den Sport und ihrer Ausstrahlung werden sie eine Bereicherung für uns und unser Publikum sein», sagt Susan Schwaller, Chefredaktorin von SRF Sport.
Die beiden werden unter anderem gemeinsam mit Annette Fetscherin das Moderations-Kernteam in der Fussball Super League bilden und schrittweise an die neuen Aufgaben herangeführt. Ihre ersten Einsätze sind noch nicht definiert.