Zum Inhalt springen
Inhalt

In eigener Sache Mathias Winterberg wird neuer Kommentator im Langlauf

SRF berichtet auch in dieser Saison live über alle Langlauf-Weltcups. Neu ergänzt Mathias Winterberg das Kommentatorenteam. Zu seiner Premiere am Mikrofon kommt der 29-jährige Zürcher bei den Sprintrennen in Lillehammer.

SRF-Kommentator Mathias Winterberg.
Legende: Ergänzt das Kommentatorenteam im Langlauf Mathias Winterberg. SRF

Ab der Saison 2018/19 kommentiert Mathias Winterberg Langlauf. Er folgt auf Michèle Schönbächler, die zur SRF-Equipe im Ski alpin gewechselt hat. Unverändert zum Kommentatorenteam im Langlauf gehören Patrick Schmid und SRF-Experte Adriano Iseppi.

Premiere in Lillehammer

Mathias Winterberg kommt erstmals am Freitag, 30. November 2018, beim Weltcup in Lillehammer/Norwegen, zum Einsatz. Schweizer Radio und Fernsehen zeigt die Sprintrennen der Frauen und Männer ab 11.55 Uhr als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App.

Begeisterung für den Wintersport zum Publikum bringen.

Mathias Winterberg hat 2010 den Bachelor in Politikwissenschaften an der Universität Zürich und 2013 den Master in Internationalem Recht am Graduate Institute in Genf abgeschlossen. Seine journalistische Karriere begann der heute 29-jährige 2011 als Praktikant im damaligen SRF-Hintergrundmagazin «sportlounge». 2014 setzte der Zürcher seine Laufbahn bei Schweizer Radio und Fernsehen fort; zunächst als Sportassistent, ab 2015 mit einem zweijährigen Stage und seit 2017 als Sportredaktor.

Zu seiner neuen Funktion, die Mathias Winterberg zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernimmt, sagt er: «Ich freue mich darauf, über die sportlichen Höchstleistungen auf den Loipen zu berichten und meine Begeisterung für den Wintersport zu unserem Publikum in die warmen Stuben zu bringen.»

Langlaufweltcup 2018/19 live bei SRF

Wie gewohnt berichtet Schweizer Radio und Fernsehen live über sämtliche Veranstaltungen im Langlaufweltcup – entweder im Fernsehen oder als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App. Den Saisonauftakt am Wochenende vom 24./25. November im finnischen Kuusamo begleiten Patrick Schmid und SRF-Experte Adriano Iseppi:

  • Samstag, 24. November 2018, 12:20 Uhr, Sprint klassisch Männer, live auf SRF zwei
  • Sonntag, 25. November 2018, 10:35 Uhr, 10 Kilometer klassisch Frauen, live auf SRF zwei
  • Sonntag, 25. November 2018, 12:25 Uhr, 15 Kilometer klassisch Männer, live auf SRF zwei