Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nicht nur mit Eigenblut Dopingskandal weitet sich aus

Nach neustem Kenntnisstand sind von 2011 bis zur Nordischen Ski-WM in Seefeld 21 Athleten aus acht Nationen betroffen.

Der Doping-Skandal um den Erfurter Arzt Mark S. nimmt neue Dimensionen an. Am Mittwoch teilte die Staatsanwaltschaft in München mit, dass 21 Athleten aus 8 Nationen und 5 verschiedenen Sportarten verdächtigt werden.

Diverse Disziplinen und Schauplätze

«Es sind fünf Sportarten betroffen, von denen drei dem Wintersport zuzurechnen sind», erläuterte Staatsanwalt Kai Gräber. Brisant ist seine Aussage, dass es sich nicht nur um Eigenblut-Doping, sondern auch um andere Methoden handelt. Ausserdem geht es nicht ausschliesslich um Europa. Auch ein Fall in Hawaii ist Gegenstand der laufenden Untersuchungen.

Während der Nordischen Ski-WM war es in Seefeld und Erfurt zu Razzien gekommen. Bisher neun Spitzensportler haben ihre Beteiligung am Dopingnetzwerk von Sportarzt Mark S. gestanden. Bei dem Mediziner wurden 40 Blutbeutel gefunden, die noch Athleten zugeordnet werden müssen.

Meistgelesene Artikel